Angerer der Ältere beim Regionalempfang Niederbayern – Der BR im Gespräch

posted in Presse

Angerer der Ältere beim Regionalempfang Niederbayern – Der BR im Gespräch

Am Dienstag, den 29. November 2016 lud der BR in die Stadthalle Landau a.d. Isar. Es waren ca. 150 geladene Gäste, die vom Intendanten des BR, Ulrich Wilhelm, begrüßt wurden. Sinn und Zweck der Veranstaltung: Welche Themen in der Heimat Niederbayern sind wichtig, welche bewegen einen und dazu konnte man sich an diesem Abend mit Vertretern/Innen des BR austauschen. Diese waren zahlreich vertreten.

Vertreter aus Politik, Kultur und Gesellschaft nahmen dieses Angebot nach der Begrüßungsrede des Intendanten Ulrich Wilhelm natürlich wahr. Zuvor wurde ein Film über Niederbayern gezeigt, auch daß Niederbayern in München ein eigenes Botschaftsgebäude hat und ein Dokumentationsfilm mit Auszügen aus der Stadt Landau. Insbesondere wurde in diesem Teil des Films von der gelungenen Integration ausländischer Gaststättenbetreiber berichtet. Aber es ist nichts Neues, daß man in Bayern gerne in italienische, griechische und chinesische Restaurants geht. Diese Vielfalt hat seit langem fast schon Tradition.

Was man leider vermißte, war, aber das könnte in diesem Dokumentationsfilm später vielleicht ergänzt werden , daß nichts z.B. über bayerische Restaurants in Landau gezeigt wurde. Man zeigte zwar Landauer Bürger/Innen, die gerne in ausländische Restaurants ihrer Stadt gehen, aber man sah z.B. nicht, daß die sich in Landau so wohlfühlenden ausländischen Eingebürgerten in einem bayerischen Restaurant aufhalten würden.

Fazit des Films: Integration gelungen, aber wo waren die Ur-Landauer?

Stolz erzählte ein Mann aus dem Kosovo in einer Mischung aus charmantem albanisch-bayerisch, daß er sich als Landauer fühle………..was aber ein typischer Landauer ist, hat man nicht erfahren.

Ob der BR hier aus diesem regionalen Abend Wesentliches erfahren hat, kann nur der BR beurteilen.

 

Gesichtete Vertreter aus Kirche, Kultur, Kirche und Politik :

Abt Wolfgang Maria Hagl, Kloster Metten

Josef Schachtner, Leiter Niederbayernbüro und persönlicher Referent von Manfred Weber MdEU

Hans-Martin Weiß, Regionalbischof im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Regensburg

Josef Kerscher, Leiter des BMW-Werks Dingolfing

Helmut Steininger (CSU), Bürgermeister von Landau.

Heinz Grunwald, Regierungspräsident von Niederbayern.

Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern (ab 01.12.16).

Christian Bernreiter (CSU, Landrat von Deggendorf)

Reserl Sem (CSU, MdL).

Ernst Hinsken (CSU, MdB a.D.).

Johanna Werner-Muggendorfer (SPD, MdL)

Ruth Müller (SPD, MdL)

Alexander Putz (FDP) designierter Oberbürgermeister von Landshut.

und viele mehr……………..

Link zu BR Nachrichten Niederbayern

Fotos vom Regionalempfang:

BR_Landau_4

Angerer der Ältere (Architekt, Bildhauer, Kunstmaler, Autor)  und Josef Schachtner (Leiter Niederbayernbüro und persönlicher Referent von Manfred Weber MdEU)

 

 

BR_Landau_1

BR im Gespräch – Regionalempfang Begrüßung vom Intendanten Ulrich Wilhelm

 

BR_Landau_2

BR im Gespräch – Regionalempfang in der Stadthalle Landau

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *