Modernes Märchen für alle Altersgruppen – Märchenroman – Schönes Buch

posted in Presse

Modernes Märchen für alle Altersgruppen – Märchenroman – Schönes Buch

Dieser obige Satz ist Teil eines Pressetitels von Veronika Mergenthal im Kulturteil des Reichenhaller Tagblatts vom 21. Dezember 2016. Der gesamte Titel heißt: „Berührende Vision der Ganzheitlichkeit – Angerer der Ältere schuf ein „Modernes Märchen“ für alle Altersgruppen – Buch enthält großformatige Kunstdrucke“

Ausschnitt aus dem Pressebericht:

„Bad Reichenhall/Biburg. „Der Künstler von heute ist dazu berufen, den Menschen die Fantasie zurück zu bringen“, sagt Angerer der Ältere. Gleichsam eine Inkarnation dieser Idee ist das neue Buch des Malers, Architekten, Bildhauers und Autors, „Janus und Sunaj“. Dieses moderne Märchen fasziniert, sowohl durch Angerers plastische, lebendige Erzählweise als auch durch die Gesamtgestaltung mit zahlreichen großformatigen Kunstdrucken.

Wie sein 2015 im Verlag Kastner in Wolnzach erschienener zweibändiger Kunstband gehört der heuer im September im Burg Verlag in Rehau herausgebrachte Märchenroman „Janus und Sunaj“ zur Gattung der „schönen Bücher“. Er erinnert an das geheimnisvolle Buch in Michael Endes „Unendliche Geschichte“. Mit diesem Schriftsteller, der sein guter Freund wurde, fühlte sich Angerer seelenverwandt. Er gestaltete die kreativen Ideen für den erfolgreichen Kinofilm „Die unendliche Geschichte II“ und schuf Endes Grabmal im Münchner Waldfriedhof.

„Wegen des schnelllebigen Zeitgeistes bedarf es einer kontemplativen Unabkürzbarkeit und vor allem wieder der Hinwendung zur Schönheit, die dem suchenden Menschen die Rückkehr in die Fantasie ermöglicht“, bringt es Angerer auf den Punkt. Dieses Credo inspirierte ihn zu diesem Projekt, das so gar nicht in unsere von der Kommunikation über soziale Medien gepägte Zeit passt. Jede Seite ist mit Ornamenten verziert, ebenso wie die Anfangsblätter zu den 20 Kapiteln. 47 Farbbilder von Angerer und 17 Schwarzweiß-Zeichnungen wurden hochwertigst reproduziert.

Mit in die Geschichte hinein verwoben hat der gebürtige Reichenhaller Zitate aus der Sagenwelt seiner ursprünglichen Heimat, etwa rund um den Untersberg und von der Endschlacht im Walser Tal………..“

Hier der gesamte Pressebericht in pdf -Format mit freundlicher Genehmigung von Veronika Mergenthal (http://www.mergenthal.de) und ihre Webseite mit ihren vielfältigen engagierten Tätigkeiten.

Dezember21_2016_Angerer_Maerchenbuch-1

Auf „Glaube aktuell“ ist ein weiterer redaktioneller Bericht über den Märchenroman und Angerer der Ältere veröffentlicht, denn der Roman handelt wieder von christlichen Werten, dazu Angerer der Ältere: „Christliche Werte wie Nächstenliebe, Opferbereitschaft, Selbstüberwindung und Liebe zur Schöpfung Gottes sind in diesem Roman wesentlicher Bestandteil. Ohne diese Werte wäre der Protagonist nicht in der Lage,  seine schwierige Mission zu bewältigen.
Der Sprache des Märchens bediene ich mich, um insbesondere die Jugend anzusprechen.“ 

Und hier weitere Rezensionen vom Literaturblog „Bücher wie Sterne“ und bei „Amazon„.

Hier das Titelcover. Vielleicht wird es einmal von der Stiftung Buchkunst zum schönsten Buch erklärt? Wer weiß. Sicher wird das Buch einmal auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt werden.

Janus_Sunaj_mh

Märchenroman Janus und Sunaj – Schönstes Buch?

Auswahl Bildmotive aus dem Märchenroman

Narrenschiff_Giclee

Das Narrenschiff – Märchenroman Janus und Sunaj

Weißes und schwarzes Einhorn

Weisses und schwarzes Einhorn Märchenroman Janus und Sunaj

Neuschwanstein

Das Schloss des Märchenkönigs Märchenroman Janus und Sunaj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *