(ma) Die Kreissparkasse Kelheim und der Tourismusverband im Landkreis Kelheim veranstalteten einen Fotowettbewerb unter dem Titel „Architektonische Highlights und Kleinode der Region“. Teilnehmen konnte jeder engagierte Fotograf. Aus den unterschiedlichsten Ergebnissen, es waren 300 Einsendungen, wurden dann von einer Jury 13 Gewinnerbilder ausgewählt. Diese schmücken nun den Sparkassenkalender 2026. Im Frühjahr 2026 wird es zudem mit diesen Werken eine Sonderausstellung im Kulturzentrum Abensberg geben. Auf der Vernissage werden die Gewinner geehrt und die Preisgelder übergeben.
Eines dieser Gewinnerbilder ist ein Foto der Erlöserkapelle in Biburg, fotografiert von Frau Dr. Anette Wehnert. Für sie war und ist dieses von Angerer der Ältere erbaute Sakralwerk ein bedeutendes architektonisches Kleinod das seinesgleichen sucht (siehe Beitragsbild). Man kann auf dem Foto einen kleinen Ausschnitt aus dem Inneren der kosmischen Röhre erkennen, in die um die Mittagszeit durch die bleiverglaste Kuppel die Sonne hereinscheint. Je niedriger der Sonnenstand, umso mehr werden die zum Heiland und Erlöser strebenden Figuren vom Licht umgefangen. Ein wahrlich kosmisches Erlebnis.
Und nicht nur für die engagierte Fotografin. Schon Papst em. Benedikt XVI schrieb zur feierlichen ökumenischen Einweihungsfeier im August 2000: ……..“endlich wieder wirkliche sakrale Kunst im Gegensatz zu so Vielem, das nur den Verfall der Seele im Unglauben sichtbar macht“……. Der Apostolische Nuntius in Berlin wiederholte diese Worte im November 2025, nachdem ihm Fotos von der Erlöserkapelle gezeigt wurden. Leider konnte der Künstler und Erbauer Angerer der Ältere diese lobenden Worte nicht mehr persönlich erleben, er starb im August 2025 und wurde in seinem Lebenswerk, direkt errichtet vor dem Atelierhaus, bestattet. Posthum wurde dem Künstler von Landrat Martin Neumeyer eine Goldmedaille für kulturelle Verdienste im Landkreis Kelheim verliehen.
Im Dokumentarfilm von Robert Fischer (Fiction Factory Film) wird im Trailer über die Entstehung der Erlöserkapelle berichtet. Und, so ist zu hoffen, es soll als Vollendung des Bauwerks eine Christusstatue auf dem Giebel der Kapelle angebracht werden. Das bereits fertige Modell stünde bereit. Es fehlen leider die nötigen Sponsoren, die sich hier verewigen könnten. Ursprünglich war diese Christusstatue als begehbarer Christusdom geplant, anbei der Film.
Das Gewinnerbild :

Foto Dr. Anette Wehnert – Das Gewinnerbild mit der Erlöserkapelle

Christusstatue auf dem Giebel der Erlöserkapelle

Erlöserkapelle innen, die kosmische Röhre

Einweihung der Erlöserkapelle im August 2000. v.l. Dr. Hubert Faltermeyer (Schirmherr), Monsignore Fechet, Bischof Petru Gherghel (Bukarest), Patriarch von Rumänien), Dekan Gottfried Schoenauer, Angerer der Ältere (Künstler), Bischof Manfred Müller (Regensburg)

Gemälde „Erlöserkapelle“
