zyklus abenstaler spaziergänge

KUCHLBAUER-TURM – EIN HUNDERTWASSER ARCHITEKTURPROJEKT UND DIE ERLÖSERKAPELLE VON ANGERER DER ÄLTERE – EINE KUNSTREICHE REGION IN NIEDERBAYERN

posted in Presse

KUCHLBAUER-TURM – EIN HUNDERTWASSER ARCHITEKTURPROJEKT UND DIE ERLÖSERKAPELLE VON ANGERER DER ÄLTERE – EINE KUNSTREICHE REGION IN NIEDERBAYERN

Zwei völlig unterschiedliche Bauwerke stehen nicht weit voneinander entfernt. Die Erlöserkapelle in Biburg, erbaut von Angerer der Ältere, die sich in ihrer Darstellung künstlerisch dem Jenseits und der Erlösung zuwendet und im Gegensatz der „Kuchlbauer-Turm“: Ein Hundertwasser Architekturprojekt, das sich philosophisch dem Diesseits zuwendet, entstanden in der Holledau

Papst em. Benedikt XVI schrieb schon im Jahr 2000 zur feierlichen ökumenischen Einweihungsfeier der Erlöserkapelle in Biburg als:
Josef Cardinal Ratzinger
Prefetto della Sacra Congregazione per la Dottrina della Fede.
Joseph Cardinal Ratzinger dankt Herrn Angerer herzlich für seinen freundlichen Brief und die Anlagen. Ich beglückwünsche Sie zu dem dort abgebildeten Kunstwerk, das endlich wieder einmal wirkliche sakrale Kunst darstellt im Gegensatz zu so Vielem, das nur den Verfall der Seele im Unglauben sichtbar macht.

Mit allen guten Wünschen für Ihr Schaffen bin ich
Ihr
Joseph Kardinal Ratzinger

Brief von Papst Benedikt XVI

handschriftlicher Glückwunsch von Papst em. Benedikt XVI

 

Erlöserkapelle von aussen

Erlöserkapelle von außen

 

Informationen und Bilder über den „Kuchlbauer-Turm“: Ein Hundertwasser Architekturprojekt auf den Werbseiten:

www.abensberg.de

www.kuchlbauer.de

Der Turm zu Abensberg (Getriebe-Burg) von Angerer der Ältere:

Angerer der Ältere bemalte ein Audi-VW Getriebe zu einer Burg, die so genannte Getriebe-Burg. Diese Getriebe-Burg wurde als Idee in einigen Gemälden als tatsächliche Burg oder als moderner Turm dargestellt.

Es ist ein Getriebe………………………….und eine Burg.

Ein GETRIEBE bündelt Kräfte,

bürgt für Sicherheit und ist ein technisches

Kunstwerk unserer Zeit.

 

Eine BURG bündelt Kräfte,

muß wehrhaft sein,

bürgt für Sicherheit und ist ein architektonisches

Kunstwerk bis in unsere Zeit.

 

Die GETRIEBE-BURG soll diese sich ähnelnden

Kräfte und ihre Schönheit verdeutlichen.

Audi Getriebe Burg

Audi Getriebe Burg

 

 

Biburg 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *