Rotary Club Chiemsee – Vortrag aus dem neuen Kunstband – Berühmte Gemälde

posted in Presse

Rotary Club Chiemsee – Vortrag aus dem neuen Kunstband – Berühmte Gemälde

Am 7. November 2016 wurde Angerer der Ältere, Mitglied des Rotary Clubs Kelheim, in den Rotary Club Chiemsee eingeladen. Man war dort kulturell sehr interessiert, die künstlerischen Werke aus dem neuen Kunstband „Die Rückkehr des Menschen in die Kunst“ vom Künstler selbst erklärt zu bekommen. Das Kunstwerk „Karneval in Venedig“, ein nachempfundenes berühmtes Gemälde nach Friedrich Nerly mit Architektur von Angerer der Ältere wurde im Original vorgestellt, alle weiteren Werke auf Video-Leinwand. So wurde ein interessanter Abend mit ca. 20 Bildern gestaltet und die Rotaryfreunde  des Clubs am Chiemsee stellten nach dem Vortrag viele Fragen, die der Künstler gerne beantwortete. Zu einigen Bildern gab es Anekdoten zu berichten, die altmeisterliche Malweise wurde erfragt und vor allem wie der autodidaktische Werdegang zum Kunstmaler zustande kam. Und auch diese Frage wurde beantwortet: Woher kommen die Ideen? Angerer der Ältere dazu: Viele Gemälde wurden geträumt, sie sind sozusagen die Wiedergabe des Unterbewußtseins. Daß übrigens Albträume durch eine künstlerische Beschäftigung mit ihnen es möglich machen, diese immer wieder kehrenden Träume zu bewältigen und zu beenden, erweckte besonderes Interesse und so erzählte ein Rotaryfreund, angeregt durch diese Erklärung, wie er seinen oft auftretenden Albtraum tatsächlich in den Griff bekam. Tiefenpsychologisch ein großes Thema.

  1. Präsident Peter Schieffer und Künstler Angerer der Ältere stellten sich nach dem Vortrag dem Fotografen und der Abend klang mit einem guten Essen im Bayrischen Hof in Prien aus. Gerne nahm der Künstler die Einladung an, einmal wieder einen solchen Abend zu gestalten.

Auf „Glaube aktuell“ ist ein weiterer redaktioneller Bericht über den Märchenroman und Angerer der Ältere veröffentlicht, denn der Roman handelt wieder von christlichen Werten, dazu Angerer der Ältere: „Christliche Werte wie Nächstenliebe, Opferbereitschaft, Selbstüberwindung und Liebe zur Schöpfung Gottes sind in diesem Roman wesentlicher Bestandteil. Ohne diese Werte wäre der Protagonist nicht in der Lage,  seine schwierige Mission zu bewältigen.
Der Sprache des Märchens bediene ich mich, um insbesondere die Jugend anzusprechen.“ 

Originalgemälde „Karneval in Venedig“

Altmeisterliche Lasurmalerei

Karneval in Venedig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auswahl von Bildwerken auf Video-Leinwand, die gezeigt und erklärt wurden:

Das Innere des Berges

Das Innere des Berges

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das bundeskanzleramt in berlin als karikatur

Bundeskanzleramt Berlin als Bundeskartenhaus

das trojanische pferd in der griechischen mythologie

Das trojanische Pferd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *