Wirkliche sakrale Kunst – Die Tagespost

posted in Presse

Wirkliche sakrale Kunst – Die Tagespost

In der Ausgabe der Tagespost , der katholischen Wochenzeitung vom 1. August 2019 steht im Feuilleton ein Artikel über den Künstler Angerer der Ältere und seine christliche Kunst von Jonas Mahraun. Den Titel prägte Papst em. Benedikt XVI, als er in einem handgeschriebenen Brief dem Künstler zum Bau der Erlöserkapelle in Biburg gratulierte. Damals noch als Präfekt der Glaubenskongregation.  Der gesamte Glückwunsch lautete:

„Ich beglückwünsche Sie zu dem Kunstwerk, das endlich wieder

einmal wirkliche sakrale Kunst darstellt im Gegensatz zu so Vielem,

das nur den Verfall der Seele im Unglauben sichtbar macht.“

Mit allen guten Wünschen für Ihr Schaffen bin ich

Ihr

Joseph Kardinal Ratzinger

Anbei Auszüge aus dem Artikel von Jonas Mahraun (weiter unten ist der gesamte Artikel zu lesen)

…….“HOFFNUNG AUF DIE KULTURELLE SONNE AUS DEM OSTEN“

Wem dieser Komperativ als Anmaßung aufstößt, der mag im Leben und Wirken Angerers des Älteren lange nach etwas Ausschau halten, das aus dem Rahmen fällt, den die archaisch anmutende Selbstbezeichnung absteckt. Je näher man den Künstler allerdings kennenlernt, desto weiter reift die Gewissheit, daß der klangvolle Name nicht bloß Fassadenverkleidung ist, sondern daß er das Wesen seines Trägers recht gründlich abbildet: Eines Lesers, der die Werke seiner beiden Lieblingsautoren – des Geburtsschwaben Friedrich Hölderlin wie des Wahlschwaben Ernst Jünger – über weite Strecken auswendig zu kennen scheint und den eine Freundschaft mit Michael Ende verband……..“

……..“Was den Mönchen die islamische  Bedrohung war, sind dem bayerischen Maler die Zumutungen der technischen Moderne an sich. Und dennoch begreift Angerer seine Zeit auch und gerade als willkommene Prüfung. In einer Epoche künstlerischer Blüte schien ihm sogar manches große Talent verzichtbar. Wo sich aber die kulturelle Erbmasse des alten Europa auf immer weniger Schultern verteile, wachse dem Einzelnen eine ungeahnte Verantwortung zu.“

Fotos aus der Erlöserkapelle und christliche Werke (Ars sacra), sowie der gesamte Artikel der Tagespost und ausführliche Informationen über diese katholische Wochenzeitung auf Wikipedia.

Erloeserkapelle Biburg (Fo.Hillisch)

Erlöserkapelle in Biburg (Fo. Hillisch) – Redeemer chapell

sakrale kunst

Das Licht der Welt II – Ars sacra

 

oder licht des glaubens

Das Licht der Welt I – Ars sacra

 

 

 

 

sakrale kunst

Maria Himmelfahrt – Ars sacra

sakrale kunst

Absoluter Höllensturz in die Relativität – Ars sacra

 

Feuilleton vom 1. August 2019

Die Tagespost – Katholische Tageszeitung

 

ChristusStatue_Giebel

Der Wunsch des Künstlers wäre die Christus Statue auf dem Giebel der Erlöserkapelle. Das lebensgroße Modell steht im Atelier, es fehlen nur noch die Sponsoren, um das Modell gießen zu lassen.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *